Green Water Taxi

Im Rahmen dieses Teilprojektes soll in einem Reallabor der Weg in eine klimaneutrale Kleinschifffahrt für unsere Küstenregionen technologisch-explorativ untersucht werden. Als Basis wird das sogenannte „Green Water Taxi“ genutzt, ein innovativer 8 Meter langer vollelektrischer Katamaran, der innerhalb des Projektes „MariGREEN“ entwickelt und gebaut wurde und im Projekt „H2WATT“ mit einem Range Extender für größere Reichweiten nachgerüstet und erfolgreich getestet wurde.

Das Green Water Taxi ist mit unterschiedlichen Antriebskomponenten und anderen Einrichtungen zur Verbesserung der Propulsion entwickelt worden: innovative Rumpfform für niedrigen Energieverbrauch (Parametric Fast Hull, PFH), batterieelektrischer Antrieb, Range Extender mit grünem Methanol als Kraftstoff, unterschiedliche Segelsysteme (Wingsail und Flettnerrotor). Im Rahmen des Projektes sollen umfangreiche Erprobungen mit dem Fahrzeug vorgenommen werden. Leistungsvermögen und Umweltbilanz der verschiedenen

Komponenten sollen präzise analysiert werden, als Einzelkomponente und innerhalb des Gesamtsystems. Eine übergeordnete Regelstrategie kann den maximalen Wirkungsgrad und die beste Umweltbilanz für die spezifische Transportaufgabe liefern. Hierzu könnte z.B. ein Assistenzsystem entwickelt werden. Das Projekt ist Vorreiter für die Entwicklung von „Zero Emission Ship(s)“ für Transporte von kleinen Ladungen bzw. Personen in sensitiven Gewässern wie dem Nationalpark Wattenmeer.

Das Reallabor wird als Teil des Maritimen Technikums am Campus Leer betrieben werden, um Forschungsprojekte zu unterstützen und als Plattform für studentische Projekte zu dienen. Es soll auch in bestehende und zukünftige Projekte mit den Partnern der Hochschule eingebracht werden, z.B. für die Entwicklung innovativer Segeltechnologie (Links zu FlettnerFLEET und Frachtsegler).

Projektleitung: Prof. Kapt. Michael Vahs, Campus Leer

Projektmanager: Jonas Schwarz (M.Eng.), Campus Emden

Team 2023: Komm an Bord!

 

Technische Daten des klimaneutralen Wassertaxis der Hochschule Emden/Leer:

 

Länge 8 m
Breite 6 m
Tiefgang ca. 0.20 m
Entwurf Katamaran, Parametric Fast Hull (PFH)
Konstrukteur DW Shipconsult
Bauwerft MFH Emden
Elektrischer Antrieb 2 x Torqeedo DB80

Antriebsleistung – elektrisch

Reichweite bei einer Batterieladung

2 x 50 kW

15 – 30 sm (2 x 40 kWh)

Range-Extender – Methanol Generator ca. 20 kW elektrische Ladeleistung
Geschwindigkeit (Service) 12 kn
Max. Geschwindigkeit 16 kn

 

Konzeptstudie „Wassertaxi mit Flettnerrotor“
Klimaneutrales Wassertaxi auf Probefahrt im Wattenmeer